Am 02.03.2000 wurde der Lunatics Cheerleader e.V. gegründet. Hoch motiviert war man entschlossen den LCV in Dresden fest zu etablieren. Seit dieser Zeit hat sich viel getan. Der Anfang wurde mit einem Damenteam – Lunatics – gemacht. Das Interesse an dieser Sportart zog immer mehr in den Bann und es wurde 2001 das Jugendteam – Lunicats- und das Peeweeteam – Sweet Velvets – ins Leben gerufen. Im Januar 2003 wurde im Seniorbereich ein reines Danceteam – LCV Dancers – gegründet. Die Anschaffung von Uniformen & Poms wurde durch den LCV für jedes Team realisiert. 2005 löste sich das Damen- und Peeweeteam vom Verein. Lunicats und die LCV Dancer trainierten weiter mit viel Engagement und bildeten zwei feste Säulen im Verein. Ihr Training zahlte sich 2006 aus, als Lunicats Sächsischer Meister wurden und sich erstmals für eine Deutsche Meisterschaft qualifizierten. Unterstützung erhielt der LCV von anderen Cheerleadern. Diese gute Zusammenarbeit brachte neue Freundschaften, sportliche Erfolge und eine super Weiterentwicklung des Vereins. Anfang 2007 nahm DMC ihr Training im LCV auf und belebte damit den Senior-Cheer-Bereich wieder. Verstärkung kam Mitte 2007 nochmals als die Mighty Lions Cheerleader sich für eine Kooperation mit uns entschieden. Seit 2008 gibt nun wieder alle Altersklassen im LCV. Im Peeweeteam „Kiddy Cats“ werden die Grundlagen geschaffen, von welchen alle weiteren Teams profitieren.

Alle Teams haben sich leistungsstark entwickelt und konnten sich deutschlandweit einen Namen machen. Es konnten bereits mehrere Titel nach Dresden geholt werden! Außerhalb der Meisterschaften ist der LCV in und um Dresden zu sehen (Events in Dresden, Firmenfeste, Eröffnungen, Sportveranstaltungen, Geburtstage und vieles mehr). An der Sideline cheerten sie bereits für Basketball, Fußball, Volleyball (1. Bundesliga) und Handball.

Der Verein verzeichnet jedes Jahr verschiedene Höhepunkte:

Vereinstrainingslager mit allen Teams und Privat-Coaches
Teilnahme an Meisterschaften (Landes- und Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaft 2008)
attraktive und publikumswirksame Auftritte mit Vorstellung der Sportart Cheerleading
Kurz gesagt: jede Menge Spaß. Für die Vielfältigkeit, welche die Sportart Cheerleading interessant macht, nehmen die Mitglieder, Coaches und Funktionäre gern auch Anstrengungen und zusätzliche Trainingsstunden wahr. In der Zukunft möchte der LCV weiter wachsen und schöne Momente mit den Mitgliedern erleben. Das Ziel alle Teams deutschlandweit im vorderen Feld zu platzieren steht und wird tatkräftig umgesetzt.

Am 10.03.07 erhielt Peggy Koerner für die ehrenamtliche Tätigkeit im LCV die Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters für hervorragende Verdienste um den Sport in Dresden. Der Junior-Groupstunt Catwalk wurde am 22.06.08 für die erreichten Erfolge 2007 bei der Jugendsportlerehrung ausgezeichnet. Weiterhin erhielt auf der Jugendsportlerparty 2008 Ingolf Pohle eine Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendbereich.

Für die Zukunft möchten wir die erfolgreiche Jugendarbeit weiter ausbauen. Da unsere Sportart echtes Teamwork voraussetzt, wollen wir noch mehr Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die Sportart kennenzulernen.

Zur Qualifikation unserer Coaches und der Teams ist die Zusammenarbeit mit professionellen Trainern (auch aus den USA) notwendig. Diese so genannten „Private-Coachings“ sind wichtige Bestandteile der Vorbereitung auf Meisterschaften und sollen auch in Zukunft stattfinden.

 

UNSERE ZIELE

  • Vertiefung und Ausbau unserer Jugendarbeit (z.B. Erlangen des CCVD Kinderschutzsiegels)
  • Publikumswirksame Auftritte
  • Bekanntheitsgrad des LCV sowie der Sportart Cheerleading  und Performance Cheer steigern
  • Ausbildung aller Trainer*innen 
  • Erweitern unserer Trainingsvoraussetzungen (z.B. Matten, Airfloor)

AUSZUG AUS UNSERER REFERENZ- UND AUFTRITTSLISTE

  • Erdinger Alkoholfrei Cheerleader im Bereich (Halb-)Marathon
  • regelmäßige Auftritte bei Laufveranstaltungen in und um Dresden
  • Dresdner Stadtfest
  • Promotiontour im Rahmen der Schacholympiade
  • Eröffnung Freiberger Arena (Eishalle Dresden)
  • ZDF-Fernsehgarten
  • Eurospeedway Lausitzring
  • Formel 1 auf dem Hockenheimring
  • Elbhangfest Dresden
  • Pieschener Hafenfest Dresden
  • Auftritte bei Heimspielen der Dresden Titans

    WIR ALS VEREIN SIND MITGLIED IN: